1. Teil – Einführung in das Online Marketing

Einführung in das Online Marketing

Artikelserie Online Marketing Grundlagen für Selbstständige

Mit dieser Artikelserie Online Marketing Grundlagen richte ich mich gezielt an Selbstständige und Kleinunternehmen ohne Vorkenntnisse.

Wenn Sie Ihr Online Marketing selbst in die Hand nehmen wollen, finden Sie hier den strukturierten mit den grundlegenden Informationen.

Artikelserie: Online Marketing Grundlagen

Hinweis: Sie können die Artikelserie online lesen oder sich die Artikelserie als komplettes E-Book gegen eine Schutzgebühr zusenden lassen.

Teil 1 - Was ist Online Marketing?

Der Online Marketing hat eine weitreichende Bedeutung und wird häufig synonym für einzelne Maßnahmen, Instrumente und Kanäle benutzt. Es ist schwierig alle möglichen Maßnahmen zu beschreiben, die unter dem weitreichenden Begriff Online Marketing fallen.

Im 1. Teil der Artikelserie geht es um die Definition, was genau unter Online Marketing verstanden wird, wie sich ähnliche Begriffe abgrenzen und welche weiteren wichtigen Begriffe es im Online Marketing gibt.

Teil 2 - Warum betreiben Unternehmen Online Marketing?

Die grundlegende Motivation für Marketing liegt in der Steigerung des Absatzes. Alle untergeordneten Ziele, Pläne dienen diesem einen übergeordneten Ziel.

Als Solo-Selbstständiger sieht man sich wie im biblischen Bildnis „David gegen Goliath“, jedoch nicht chancenlos. Kreativität, Flexibiltät und Geschwindigkeit sind die klaren Vorteile kleiner Unternehmen im Gegensatz zu schwerfälligen bürokratisch organisieriten mittelständischen und Gro´ßunternehmen. Es geht nciht um die Höhe des zur Verfügung stehen Werbebudgets, sondern um die effiziente Nutzung.

Teil 3 - Wie funktioniert Online Marketing?

Mit diesem DIY Online Marketing Blog, richte ich mich mit meinem Know-How gezielt an Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen.

Sie sollen in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen in ihrem Business umsetzen zu können.

Dementsprechend fokusiere ich mich auf praktisch umsetzbare Online Marketing Maßnahmen und Methoden, die Kleinunternehmen selbst oder mit Hilfe eines externen Dienstleisters umsetzen können.

Fazit

Jeder spricht über Online Marketing, doch kaum einer weiß genau was Online Marketing ist und wie man es in der Praxis nutzt.

Do it yourself Online Marketing selbst lernen

  • Das nötige Know-How stelle ich hier auf meinem DIY Online-Marketing-Blog kostenlos zur Verfügung. Du kannst dir jederzeit die konkreten Themen heraussuchen um dich zu informieren oder Schritt für Schritt die Artikelserien durcharbeiten.

In den Fachartikeln werden an passender Stelle weiterführenden Quellen wie z.B. Webseiten, Youtube-Videos, Buchempfehlungen genannt.

Ich konzentriere mich auf die wesentlichen Hauptthemen für Selbstständige und Kleinbetriebe:

  • Online Marketing Strategie entwickeln
  • Website mit WordPress erstellen
  • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing

 

Alternativ könntet ihr auch alle Bücher, Zeitschriften und Blogs lesen, aus denen ich über Jahre mein Wissen ziehe (diese sind hier auch aufgeführt, doch da fehlt euch die Zeit, da ihr euch als Firmeninhaber auf euer Business konzentrieren müsst.

Ich sehe meinen Blog hier als eine persönliche Bibliothek, da ich auch Dinge vergesse und nachschlagen muss und hier mein gesammeltes Wissen immer präsent habe und es als meine Pflicht ansehe, dieses Wissen auch zu teilen, da ich meine Wissen neben eigenen Erfahrungen auch aus unterschiedlichen Quellen des Internets habe.

Hier trage ich konkret für Selbstständige und Kleinbetriebe alle in meinen Augen relevanten Informationen in einer strukturierten Art zusammen, dass du anhand eines Leitfadens die wichtigsten Schritte im Online Marketing gehen kannst und bei Bedarf zugriff auf vertiefende Informationen hast.

Jetzt fragst Du dich wahrscheinlich; „Warum bietet der hier seine Informationen kostenlos an?“

Weil ich erstens mein Geld nicht damit verdiene Informationen zu verkaufen, sondern durch mein über Jahre angeeignetes Wissen konkrete Maßnahmen umsetzen kann, die einen spür und messbaren Erfolg in Form von steigenden Kontaktanfragen, Aufträgen oder Verkäufen darstellen.

Ich weiß aus meiner alltäglichen Arbeit, dass es gerade Kleinbetrieben nicht immer möglich ist genügend Geld für ordentliches Onlinemarketing aufzubringen.

Leider sind in dieser Branche jede Menge inkompetenter schwarzer Schafe unterwegs, die euch den letzte Euro für eine verkaufte Hoffnung aus der Tasche ziehen.

Werbung in eigener Sache

Natürlich profitiere ich, wenn ich z.B. Produkte über Amazon empfehle im Rahmen eines Affiliate Partnerprogramms, oder wenn Du meine Youtube Videos schaust über paar Cent über die eingeblendete Werbung, oder gar wenn Du von mir so überzeugt bist, dass Du mich beauftragst Deine Website für Dein Business zu optimieren durch SEO oder Google-Ads oder andere Onlinemarketing Maßnahmen.

Wer keine Zeit findet, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, für den biete ich meine Leistungen als Online Marketing Dienstleister auf www.evolutionpart.com an.