2. Teil – Was ist Online Marketing?

Was ist Online Marketing?

Teil 1 der Artikelserie Online Marketing Grundlagen

Online Marketing ist ein weitreichender Begriffe, der oft synonym für verschiedene Marketing-Maßnahmen im Internet verwendet wird.

In diesem Artikel beantworten wir die Frage was man unter dem weitreichenden Begriff Online Marketing versteht.

In den weiteren Artikeln der Artikelserie „Online Marketing Grundlagen“ erläutern wir warum Unternehmen Online Marketing betreiben und wie es Kleinunternehmen am besten machen.

Inhalt:

1 - Online Marketing Definition

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

1.1 - Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

1.2 - Wichtige Begriffe im Online Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

2 - Aufgaben im Online Marketing

Fazit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Do it yourself Online Marketing selbst lernen

  • Das nötige Know-How stelle ich hier auf meinem DIY Online-Marketing-Blog kostenlos zur Verfügung. Du kannst dir jederzeit die konkreten Themen heraussuchen um dich zu informieren oder Schritt für Schritt die Artikelserien durcharbeiten.

In den Fachartikeln werden an passender Stelle weiterführenden Quellen wie z.B. Webseiten, Youtube-Videos, Buchempfehlungen genannt.

Ich konzentriere mich auf die wesentlichen Hauptthemen für Selbstständige und Kleinbetriebe:

  • Online Marketing Strategie entwickeln
  • Website mit WordPress erstellen
  • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing

 

Alternativ könntet ihr auch alle Bücher, Zeitschriften und Blogs lesen, aus denen ich über Jahre mein Wissen ziehe (diese sind hier auch aufgeführt, doch da fehlt euch die Zeit, da ihr euch als Firmeninhaber auf euer Business konzentrieren müsst.

Ich sehe meinen Blog hier als eine persönliche Bibliothek, da ich auch Dinge vergesse und nachschlagen muss und hier mein gesammeltes Wissen immer präsent habe und es als meine Pflicht ansehe, dieses Wissen auch zu teilen, da ich meine Wissen neben eigenen Erfahrungen auch aus unterschiedlichen Quellen des Internets habe.

Hier trage ich konkret für Selbstständige und Kleinbetriebe alle in meinen Augen relevanten Informationen in einer strukturierten Art zusammen, dass du anhand eines Leitfadens die wichtigsten Schritte im Online Marketing gehen kannst und bei Bedarf zugriff auf vertiefende Informationen hast.

Jetzt fragst Du dich wahrscheinlich; „Warum bietet der hier seine Informationen kostenlos an?“

Weil ich erstens mein Geld nicht damit verdiene Informationen zu verkaufen, sondern durch mein über Jahre angeeignetes Wissen konkrete Maßnahmen umsetzen kann, die einen spür und messbaren Erfolg in Form von steigenden Kontaktanfragen, Aufträgen oder Verkäufen darstellen.

Ich weiß aus meiner alltäglichen Arbeit, dass es gerade Kleinbetrieben nicht immer möglich ist genügend Geld für ordentliches Onlinemarketing aufzubringen.

Leider sind in dieser Branche jede Menge inkompetenter schwarzer Schafe unterwegs, die euch den letzte Euro für eine verkaufte Hoffnung aus der Tasche ziehen.

Werbung in eigener Sache

Natürlich profitiere ich, wenn ich z.B. Produkte über Amazon empfehle im Rahmen eines Affiliate Partnerprogramms, oder wenn Du meine Youtube Videos schaust über paar Cent über die eingeblendete Werbung, oder gar wenn Du von mir so überzeugt bist, dass Du mich beauftragst Deine Website für Dein Business zu optimieren durch SEO oder Google-Ads oder andere Onlinemarketing Maßnahmen.

Wer keine Zeit findet, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, für den biete ich meine Leistungen als Online Marketing Dienstleister auf www.evolutionpart.com an.