Einführung in das Online Marketing

Artikelserie Online Marketing Grundlagen für Selbstständige

Mit dieser Artikelserie Online Marketing Grundlagen richte ich mich gezielt an Selbstständige und Kleinunternehmen ohne Vorkenntnisse.

Wenn Sie Ihr Online Marketing selbst in die Hand nehmen wollen, finden Sie hier den strukturierten mit den grundlegenden Informationen.

Artikelserie: Online Marketing Grundlagen

Hinweis: Sie können die Artikelserie online lesen oder sich die Artikelserie als komplettes E-Book gegen eine Schutzgebühr zusenden lassen.

Teil 1 - Was ist Online Marketing?

Der Online Marketing hat eine weitreichende Bedeutung und wird häufig synonym für einzelne Maßnahmen, Instrumente und Kanäle benutzt. Es ist schwierig alle möglichen Maßnahmen zu beschreiben, die unter dem weitreichenden Begriff Online Marketing fallen.

Im 1. Teil der Artikelserie geht es um die Definition, was genau unter Online Marketing verstanden wird, wie sich ähnliche Begriffe abgrenzen und welche weiteren wichtigen Begriffe es im Online Marketing gibt.

Teil 2 - Warum betreiben Unternehmen Online Marketing?

Die grundlegende Motivation für Marketing liegt in der Steigerung des Absatzes. Alle untergeordneten Ziele, Pläne dienen diesem einen übergeordneten Ziel.

Als Solo-Selbstständiger sieht man sich wie im biblischen Bildnis „David gegen Goliath“, jedoch nicht chancenlos. Kreativität, Flexibiltät und Geschwindigkeit sind die klaren Vorteile kleiner Unternehmen im Gegensatz zu schwerfälligen bürokratisch organisieriten mittelständischen und Gro´ßunternehmen. Es geht nciht um die Höhe des zur Verfügung stehen Werbebudgets, sondern um die effiziente Nutzung.

Teil 3 - Wie funktioniert Online Marketing?

Mit diesem DIY Online Marketing Blog, richte ich mich mit meinem Know-How gezielt an Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen.

Sie sollen in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen in ihrem Business umsetzen zu können.

Dementsprechend fokusiere ich mich auf praktisch umsetzbare Online Marketing Maßnahmen und Methoden, die Kleinunternehmen selbst oder mit Hilfe eines externen Dienstleisters umsetzen können.

Fazit

Jeder spricht über Online Marketing, doch kaum einer weiß genau was Online Marketing ist und wie man es in der Praxis nutzt.