Youtube Mikrofon

Das passende Mikrofon für Youtube Videos ist ebenfalls wie die Wahl der Youtube Kamera, abhängig vom Einsatzzweck. Müsst ihr das Mikrofon am Körper tragen, kabellos oder kann es in der Nähe der Kamera befestigt werden? Wird der Ton separat aufgenommen und dann mit einem Videoschnittprogramm zum Bild gemischt ?

Welches Mikrofon für Youtube Aufnahmen ?

Die in Systemkameras oder Camcordern eingebauten Mikrofone sind ihm Nahbereich gar nicht so schlecht, doch nehmen sie Störgeräusche auf, die wir nicht aufnehmen wollen. Um die Nachbearbeitung vom Ton (siehe unten) zu vereinfachen, empfehle ich externe Mikrofone in Kombination mit einem digitalen Diktiergerät (mit USB-Anschluss) zur Aufnahme der Sprache.

Das Ansteckmikrofon und das Diktiergerät lassen sich unauffällig am Körper befestigen.

 

 

 

 

 

 

 

Tip: Alternativ könnt ihr auch direkt das Mikrofon mit dem Computer oder eurem Smartphone verbinden. Die Nachbearbeitung mit Audacity wird weiter unten gezeigt.

Das Mikrofon für Youtube muss nicht teuer sein…

Tonaunahme Nachbearbeiten – Stimme verbessern

Damit eure Stimme frei von Rauschen und anderen Störgeräuschen ist, empfehle ich die Stimme zu trainieren und die Nachbearbeitung mit dem kostenlosen Programm Audacity – hier der Download-Link…

 Kleines Tutorial für den schnellen Einstieg in Audacity

 

Kleines Tutorial: Stimme trainieren