Instagram Marketing

Bis vor kurzem (Mai 2021) war ich gegenüber Instagram eher abgeneigt, als begeistert.
Doch seitdem ich mich intensiver mit Instagram als Teil meiner Social Media Marketing Strategie beschäftige, erkenne ich immer neue Möglichkeiten den Kontakt zu meiner Zielgruppe zu intensivieren.

Table of Contents

Instagram Marketing Tipps

Im folgenden notiere ich regelmäßig meine Instagram Marketing Tipps und Tricks für euch, die mir den Einstieg als Anfänger erleichtert hätten.

Wie bei allen Marketingkanälen muss man für sein eigenes Business abwägen ob man seine Marketingziele mit Instagram erreichen kann.

Im Abschnitt für Anfänger erkläre ich die ersten Schritte, wie ihr am leichtesten ins Instagram Marketing einsteigt und worauf ihr achten solltet.

Wer selbstständig im Haupt- oder Nebenberuf ist und Instagram für die Vermarktung sein Business nutzen möchte, der findet im Abschnitt Strategie hilfreiche Tipps, um sich nicht zu verrennen und motiviert am Ball zu bleiben.

Wie im Marketing üblich, benötigt man Zeit und Geduld, bis sich die Maßnahmen rentieren.

Instagram Marketing für Anfänger

Im Folgenden notiere ich regelmäßig meine Instagram Marketing Tipps und Tricks für euch, die mir den Einstieg als Anfänger erleichtert hätten.

Branding mit dem Instagram Namen

Die Wahl des Instagram Namens ist ein wesentlicher Baustein, der die Grundlage für eine erfolgreiche Social Media Kampagne bildet. 


Frisch gegründete Selbstständige haben sich häufig noch nicht auf einen Markennamen festgelegt. In der Regel wird der eigene Name als Marke verwendet, da man sich selbst damit gut identifizieren und auf eine Markenrecherche verzichten kann.

Allerdings geht es bei Firmen oder Markennamen nicht ums Ego des Einzelunternehmers sondern darum seiner Zielgruppe eine Botschaft zu transportieren und  sich nachhaltig im Gedächtnis des potentiellen Kunden zu verankern.

Instagram Marketing Strategie

Als ich mit Instagram Marketing im Juni 2021 startete, bemerkte ich relativ schnell, dass dieser Marketingkanal ein extremer Zeitfresser ist und auf irgendeine Art „süchtig“ macht.

Mir war relativ schnell klar, dass ich eine Strategie benötige, um meinen Workflow zu optimieren und die Effizienz messbar zu machen.

Doch wann hat man Erfolg auf Instagram? Wenn man eine bestimmte Zahl an Abonnenten überschritten hat, oder wenn man mehrmals am Tag Beiträge veröffentlicht und wenn diese besonders oft gelesen und geliked werden, oder wenn man viele Nachrichten erhält? 

Die Neusten Beiträge

About Evolutionpart

Hallo, mein Name ist Thomas Piechotta - Autor dieses Online Marketing Blogs

Thomas PiechottaIch schreibe hier aus den Erfahrungen meines beruflichen Alltags als Onlinemarketing Dienstleisters in Darmstadt..

Mein Schwerpunkte liegen im Suchmaschinenmarketing auf den Bereichen SEO und Google Ads.

Ich erstelle Selbständigen Webseiten mit Wordpress und Elementor mit dem Ziel über das Internet ihre Zielgruppe zu erreichen und aus Interessenten kaufende Kunden zu machen.

Mehr Infos zu meinen Dienstleistungen habe ich auf www.evolutionpart.com zusammengestellt.

Werbehinweis:

Ihr findet auf diesem Blog gekennzeichnete Werbung, wenn ich z.B. an Afflilate-Partnerprogrmamen teilnehme und eine kleine Provision an meiner Produktempfehlung verdiene.