Wie können Kleinunternehmen von den aktuellen SEO-Trends profitieren? – Teil 2

Teil 1.1 - So nutzen Sie aktuelle SEO-Trends für Ihren Wettbewerbsvorteil

David gegen Goliath

Das Wissen über die aktuellen SEO-Trends und deren Bedeutung für das eigene Suchmaschinenmarketing, bildet die Grundlage um die SEO-Strategie seiner Firmenwebsite zu überarbeiten.

Wer regelmäßig (1-2x im Jahr) an der Optimierung seiner Onlinemarketing-Strategie gearbeitet hat, wird keine großen Änderungen zu befürchten haben.

Für den Optimierungsprozess erstellt man sich am besten ein eigenes SEO-Audit. Diese Berichte in zeitlich konstanten Abständen, lassen sich vergleichen und auswerten.

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig Trends von Hypes unterscheiden zu können, und im Detail zu bewerten, welche SEO-Maßnahmen für das eigene Business sinnvoll sind.

Im zweiten Teil der Artikelserie erfahren Sie Schritt-für-Schritt, welche SEO-Trends in Ihrer SEO-Strategie beachtet werde sollten und wie Sie daraus konkret umsetzbare Maßnahmen erstellen.

Wie werden hier keine „komplette“ SEO-Strategie entwickeln (siehe Artikel: SEO-Strategieentwicklung), sondern uns auf den Aufbau eines „Optimierungs-Workflows“ konzentrieren.

1.2 - David gegen Goliath

Als Einzelunternehmer genießt man den Vorteil, dass man unternehmerische Entscheidungen alleine treffen muss und sofort umsetzen kann. Die Kehrseite der Medaille ist, dass man niemanden hat, der die Entscheidung mitträgt, absegnet oder umsetzt.

Auch wenn man auf persönliche Berater und Coaches zurückgreifen kann, muss man die Online Marketing Maßnahmen selbst umsetzen.

Jedoch sehe ich klare Vorteile für Selbstständige im Sinne von „David gegen Goliath“, da man unbürokratisch schnell und flexibel auf Trends und Veränderungen seiner Zielgruppe reagieren kann.

  • schnelle Umsetzung
  • Individualität und Kreativität
  • spitze Positionierung
  • Vertrauen durch Persönlichkeit, Authentizität, Engagement

SEO Trends von Hypes unterscheiden

Zu den SEO-Hypes zählen technologische Entwicklungen, öffentlich gefeierte SEO-Tricks oder kurzfristige neu entstandene Trends durch ein geändertes Verhalten der Internetnutzer.

Zum Beispiel, mag es sinnvoll erscheinen auf einem neuen Marketingkanal wie z.B. TikTok zu setzen, doch langfristig weiß man nicht wie lange die Plattform von den Internetnutzern akzeptiert wird.

Klar ist, das niemand in die Zukunft blicken kann, jedoch sehe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit  für ein weiteres Fortbestehen, bei langjährig etablierten Marketingkanälen, die von meiner anvisierten Zielgruppe genutzt werden.

Wenn man den Hintergrund versteht, warum Google z.B. Wert auf relevanten Content legt, dann kann man auch davon ausgehen, dass diese Vorgaben langfristig so bleiben und aus Trends Standards werden.

Warum sind SEO-Trends wichtig?

Die SEO-Trends, bestimmen den größten Teil der Online Marketing Trends, da es um den größten und meiner Meinung nach wichtigsten Marketingkanal, die Suchmaschine Google geht.

Fast jeder Internetnutzer nutzt die Suchmaschine, um Antworten auf Fragen, Lösungen zu Problemen oder Informationen über etwas zu finden.

Neben einer „optimalen Website“, ist für Unternehmen die Sichtbarkeit in Google  eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online Marketing.

Google bestimmt die Regeln, wie Suchmaschinenmarketing im Sinne seiner Nutzer funktioniert, um maximalen Profit zu erwirtschaften.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

"Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) versteht man alle Maßnahmen zur optimalen Positionierung einer Webseite, um die Suchanfrage der anvisierten Zielgruppe in Google abzuholen."

Thomas Piechotta von Evolutionpart Online-Marketing Dienstleistungen

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) versteht man alle Maßnahmen zur optimalen Positionierung einer Webseite, um die Nachfrage der anvisierten Zielgruppe in Google abzuholen.

Was ist das Problem von SEO?

Kein anderer Bereich im Online Marketing wird sofort mit Hacks und Tricks für schnelles Ranking sogenannte „Black Hat SEO“ in Verbindung gebracht.

Unwissende Kunden erwarten paar schnelle Optimierungen ihrer Website für neue Kunden und volle Auftragsbücher. Diese Zeiten sind schon lange vorbei, da es nicht im Interesse von Google ist ihre Suchmaschine mit Unternehmenswerbung zu füllen.

  • langfristige Wirkung erfordert Geduld
  • erfordert Regelmäßigkeit und Ausdauer, Disziplin, Workflow
  • Beobachtung von Trends und Wettbewerb notwendig
  • Individuelle Erfahrungen notwendig, um sich zu Optimieren

Was will Google wirklich?

„Google will einfach in seinen organischen Suchergebnissen die hilfreichsten Antworten liefern, damit das Unternehmen über Google Ads möglichst viel Geld verdient.“

Alexander Rus von Evergreen Media AR GmbH

SEO-Rankingfaktoren 2022

Inoffiziell gibt es über ca. 200 Rankingfaktoren, deren Gewichtung durch Google-Updates regelmäßig verändert wird und die Positionierung einer Website in den Google-Suchergebnissen beeinflusst.

Der Indexierungsprozess vorhandener und neuer Websites ist permanent am laufen, sodass sich die Ranking-Positionen der einzelnen Unterseiten zu spezifischen Suchphrasen (Keywords) jederzeit ändert.

Für ein besseres Ranking ist eine regelmäßige und langfristige Optimierung der Website erfolgsentscheidend. Hier ist das Verhalten der anvisierten Zielgruppe und des Wettbewerbs zu berücksichtigen, was die anders machen um bessere Rankings zu erreichen.

Für diesen Artikel orientiere ich mich unter anderem an dem sehr ausführlichen Artikel über Googles Ranking Faktoren auf blogmojo.de von Finn Hillebrandt.

xyz

1) Relevanz des Contents

Die alte Weisheit im Suchmaschinenmarketing „Content is King“, gilt nach wie vor. Es ist ja auch logisch: Jemand sucht „etwas“ bei Google und erwartet ein „passendes“ Ergebnis. Niemand will Werbung für etwas haben, wonach er garnicht gesucht hat.

Dementsprechend ist es unsere Herausforderung sich in die/den Suchende/n hineinzuversetzen, die Suchintention zu verstehen und eine passende Lösung auf der Website zu präsentieren.

Im ersten Schritt muss nicht gleich ein Angebot erfolgen, sondern der Interessent der anvisierten Zielgruppe, soll auf unsere Marke / Produkte / Firma aufmerksam werden.

Wenn wir ihn hier abholen und helfen konnten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er unser Kunde wird.

Die Relevanz eines Textes zu einer Suchanfrage wird im Jahr 2022, nicht mehr durch die simple Häufung eines oder mehrere Keywords erreicht. Es geht um Zusammenhänge und Sinnhaftigkeit.

Die Hauptaufgabe, die man als Content-Marketing bezeichnet. Dazu zählen Content-Strategien….


2) Vertrauenswürdigkeit der Website

E-A-T Expertise, Authority, Trust

3) Positive Erfahrung der Webseitenbesucher

xyz

4) Technische SEO

xyz

Fazit: SEO-Trends in den nächsten Jahren

xyz

Teil 2 - Warum betreiben Unternehmen Online Marketing?

Die grundlegende Motivation für Marketing liegt in der Steigerung des Absatzes. Alle untergeordneten Ziele, Pläne dienen diesem einen übergeordneten Ziel.

Als Solo-Selbstständiger sieht man sich wie im biblischen Bildnis „David gegen Goliath“, jedoch nicht chancenlos. Kreativität, Flexibiltät und Geschwindigkeit sind die klaren Vorteile kleiner Unternehmen im Gegensatz zu schwerfälligen bürokratisch organisieriten mittelständischen und Gro´ßunternehmen. Es geht nciht um die Höhe des zur Verfügung stehen Werbebudgets, sondern um die effiziente Nutzung.

Teil 3 - Wie funktioniert Online Marketing?

Mit diesem DIY Online Marketing Blog, richte ich mich mit meinem Know-How gezielt an Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen.

Sie sollen in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen in ihrem Business umsetzen zu können.

Dementsprechend fokusiere ich mich auf praktisch umsetzbare Online Marketing Maßnahmen und Methoden, die Kleinunternehmen selbst oder mit Hilfe eines externen Dienstleisters umsetzen können.

Fazit

Jeder spricht über Online Marketing, doch kaum einer weiß genau was Online Marketing ist und wie man es in der Praxis nutzt.