Die wichtigsten SEO Trends 2022 – Teil 3

Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022

Die „SEO Gerüchte Küche“ ist immer am brodeln von SEO-Trends, Fake-News, Spekulationen, Panikmache und Hypes. Irgendwo dazwischen steckt ein Stück Wahrheit, doch eins ist klar: Der Google-Algorithmus ist streng geheim.

Wer mit SEO-Maßnahmen eine Website in der organischen Suche platzieren möchte, beschäftigt sich regelmäßig mit der zentralen Frage der Suchmaschinenoptimierung:

"Wie bespielt man Google richtig, damit der eigene Content gefunden wird?"

Alexander Rus (SEO-Experte)
Um es auf den Punkt zu bringen: Zum Erfolg führen die klassischen SEO-Grundlagen, Googles Empfehlungen an Webmaster und Erfahrungswerte von SEO-Experten; es gibt keine Abkürzungen.
Werbehinweis: Der gesamte Artikel wird als Werbung gekennzeichnet, da er Links zu Partnerprogrammen enthält. Alle Links habe ich sorgfältig nach bestem Wissen & Gewissen ausgewählt, sodass Sie nur auf seriöse Anbieter stoßen, denen ich ebenfalls vertraue.
SEO Trends 2022
SEO-Trends 2022

Hinweise zu den wichtigsten SEO-Trends 2022

SEO-Trends sind keine Option wie z.B. in der Mode wo man die persönliche Wahl hat, ob man mit dem Trend geht oder seinen individuellen Style trägt.

Wer seine Website nicht regelmäßig unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen für Suchmaschinen optimiert, wird in den nächsten Monaten und Jahren merken, wie seine Website im Internet unsichtbarer wird.

Google kommuniziert regelmäßig Änderungen am Google-Algorithmus – die sogenannten Google-Updates – dessen Auswirkungen jedoch nicht von jetzt auf gleich bemerkbar sind, gerade wenn man nicht regelmäßig seine Rankingpositionen überprüft.

"SEO-Trends sind keine Option, bei der man die Wahl hat, ob man mit dem Trend geht oder nicht."

Thomas Piechotta (Blogger)

Ich möchte mit dieser Artikelserie „Aktuelle SEO-Trends auf Firmenwebsite umsetzen“, eine praktische Hilfe zur Hand geben, wie Sie Ihre SEO-Strategie modernisieren (auch wenn nicht vorhanden) und an die aktuellen Anforderungen von Suchmaschinendiensten anpassen.

Die in diesem Artikel aufgeführten SEO-Trends 2022, sind nicht alle im aktuellen Jahr neu erschienen, da die Änderungen vergangener Google-Updates immer noch wirken und logischerweise nicht nur von Januar bis Dezember gelten.

Sie finden hier neben den Google-Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung auch aktuell gültige SEO-Tipps und Best Practices der letzten Jahre.

Auf einen Blick: SEO-Trends 2022

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2.1 Google verstehen - MUM, Core-Web-Vitals

Was will Google?

Google ist und möchte die beste Suchmaschine der Welt bleiben, indem die Wünsche seiner Nutzer bestmöglich erfüllt werden.

Googles Suchmaschinendienst trägt wesentlich zur Entwicklung des Informationszeitalters bei. Die Bedeutung von Informationen, die über das Internet zugänglich sind nimmt stetig zu.

Damit unsere Website über die Google-Suche von unserer anvisierten Zielgruppe gefunden wird, müssen wir verstehen was Google will, um die SEO-Maßnahmen bestmöglich umzusetzen.

2.1.1 SEO-Trend: Expertenpositionierung

Google hat den Anspruch das Wissen der Welt als Datenbasis zu nutzen, um es über den Suchmaschinendienst seinen Nutzern zugänglich zu machen. Google will das Problem hinter einer Suchanfrage verstehen und wie ein Experte beantworten können. (Dazu wird die Suchanfrage semantische analysiert.)

SEO-Tipp: Expertenpositionierung zu einem Thema entwickeln und dieses auf der Website tief und breit abdecken, unter Berücksichtigung der Suchintention der anvisierten Zielgruppe.

2.1.2 SEO-Trend: Hohe Qualität und Relevanz des Contents

Google möchte soviele Suchanfragen wie möglich, dem Suchenden direkt beantworten können und zieht sich dafür die Daten aus dem im Internet zur Verfügung gestellten Content-Material. Mit den Knowledge-Cards, werden Auszüge dieser Daten bei Bedarf in der Suchergebnisliste eingeblendet.

Durch solche Suchanfragen, die von Google direkt beantwortet werden können, verlieren Webseiten langfristig an Besuchern.

Dies sind nicht nur Texte oder Bilder, sondern auch Ausschnitte aus YouTube-Videos (siehe Zero Click Search)

SEO-Tipp: Content auf der Website muss tiefgehender werden und Fragen beantworten bzw. Probleme lösen, die sich nicht trivial beantworten lassen.

Eine Expertenseite muss ein konkretes Thema allumfassend behandeln und auf nur jede mögliche Frage eine Antwort geben können. Diese Webseiten werden von Google mit Top-Rankings belohnt, da sie der Nährboden für die Qualität des Suchmaschinendienstes sind.

2.1.3 SEO-Trend: Zunehmende Bedeutung von Content in Bild, Audio und Video

Google nutzt modernste Methoden des Machine Learnings, um Content medienübergreifen verstehen zu können. So wird die Bedeutung von ganzen Texten verstanden und dessen Kontext zu einem Thema erkannt. (siehe MUM).

Die Bildersuche gewinnt an zunehmender Bedeutung (Foto eines Gegenstandes machen mit Google-Lense und Antwort auf unsere Frage finden).

SEO-Tipp: Content nicht nur als Text auf der Website, sondern ergänzend auch Bilder (Fotos und Grafiken), Audios, Videos und PDFs veröffentlichen.

Wichtig ist hier die Verlinkung der Inhalte, sodass der Algorithmus die Zusammengehörigkeit leichter erkennen kann. Ebenfalls ist es für unsere Zielgruppe leichter, weiterführende Informationen zu kommen.

Bilder (Grafiken) und Videos sind auch ideal um über andere Online Marketing Kanäle verbreitet zu werden.

2.1.3 SEO-Trend: Diversifikation der Onlinemarketing Kanälen

Um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen und gibt Google Webseiten, die von anderen Onlinemarketing Kanälen verlinkt sind, eine höhere Wertung.

SEO-Tipp: Online Marketing auf mindestens 2 weiteren Kanälen aktiv betreiben, um die anvisierte Zielgruppe durch Verlinkungen auf unsere Website zu leiten und die Relevanz zu stärken.

2.1.3 SEO-Trend: Hohe Qualität und Relevanz des Contents

Durch semantische Analysen, werden die Inhalte von Texten, Bildern, Audios und Videos unabhängig von der Sprache verstanden. Durch die automatische Übersetzung von Websites in Echtzeit, wird die Sprache der Website an den Suchenden angepasst.

SEO-Tipp: Die Qualität und Relevanz unseres Contents wird immer wichtiger, da die Inhalte unserer Website unabhängig von der Sprache länderübergreifend im Wettbewerb stehen.

2.2 Zielgruppe verstehen - Customer Search Journey

Was will Ihre Zielgruppe?

Wir erstellen eine Website mit Content für eine spezifische Zielgruppe. Also sollten wir den Inhalt und das Design an die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen. Unser Angebot mit Produkten oder Dienstleistungen muss dazu passend präsentiert werden.

2.2.1 SEO-Trend: Verbesserte Erkennung komplexer Suchanfragen

Der Einsatz semantische Analyse und Machine Learnig  verbessert die Erkennung komplexer Suchanfragen.

 

SEO-Tipp: Das Textverständnis steht im Vordergrund, es müssen nicht zwanghaft spezifische Keywords verwendet werden, sondern klare Formulierungen für die anvisierte Zielgruppe.

2.2.2 SEO-Trend: Hohe Qualität und Relevanz des Contents

Google sucht den Dialog mit dem Suchenden z.B. über Sprachassistenten und Chatbots. Wie z.B. bei der Autosuggest-Funktion (automatische Ergänzung der Suchanfragen, was wir meinen könnten, weil es häufiger gesucht wurde) kann Google nachfragen, was wir genau suchen. (siehe: NLP – Natural Language Processing)

 

SEO-Tipp: Der Content muss nicht krampfhaft auf bestimmte Keywords optimiert werden, sondern besser die Bedürfnisse der User:innen im Blick haben und ein Thema möglichst holistisch behandeln.

"Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger aufwändiger Prozess für den es keine Abkürzungen gibt"

Durchgängige Aussagen von SEO-Experten
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2.3 Es gibt keine Abkürzungen - SEO-Basics

Wie funktioniert der Google Algorithmus?

Im Prinzip sind alle SEO-Grundlagen bekannt, auf die man achten sollten, damit die Website gut positioniert wird. Doch häufig mangelt es an Konsequenz, Ausdauer und Regelmäßigkeit. Wer jedoch die SEO-Basics konsequent umsetzt und die Anforderungen des Google Algorithmus erfüllt, wird in den nächsten Jahren mit hervorragendem Ranking belohnt.

Eine schon seit längerem geltende, jedoch in diesem Jahr deutlich ausgesprochene Wahrheit von SEO-Experten ist:

2.2.1 SEO-Trend: Verbesserte Erkennung komplexer Suchanfragen

Google verbessert ständige seinen Algorithmus, um manipulatives SEO-Verhalten zu entdecken und zu unterbinden.

 

SEO-Tipp: Dazu zählen, keine Backlinks ohne relevanten Content kaufen und keine Keyword Spamming.

2.2.2 SEO-Trend: Page Experience

Google misst die Page Experience, also wie gut die Performance einer Website ist, mit den Core Web Vitals: 

  • kurze Ladezeit der Website
  • schnelle Interaktion der Webseitenbesucher
  • visuelle Stabilität

SEO-Tipp: Technische SEO-Grundlagen:

  • Performance Webhosting
  • Optimiertes CMS
  • Verzicht auf Slider, Animationen, etc.

Dieser Artikel fokussiert sich auf aktuelle SEO Trends, die für Kleinunternehmen interessant sind. Wer an einer umfassenden Einführung in die Suchmaschinenoptimierung interessiert ist, dem empfehle ich folgendes SEO Handbuch mit über 1000 Seiten 😉

Hinweise und Quellen zum Artikel "SEO Trends 2022"

Die hier vorgestellten SEO-Trends sind das Ergebnis aus mehreren Informationsquellen, die ich im Jahr 2022 für die Suchmaschinenoptimierung von Business-Webseiten, für wichtig halte:

Magazine und Fachzeitschriften

  • Die wichtigsten SEO-Trends, vom SEO-Experten Alexander Rus (Evergreen Media AR GmbH), veröffentlicht im t3n Magazin Ausgabe #68 2.Q2022
  • MUM und die Google-Suche der Zukunft, vom SEO-Experten Olaf Kopp (Aufgesang GmbH), veröffentlicht im Website Boosting Magazin Ausgabe #71 01-02/2022