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Online Marketing Blogs

Die besten Online Marketing Bücher 2022

Thomas Piechotta
Autor dieses Blogs und
Online Marketing Dienstleister

Mein Know-How als Online Marketing Dienstleister beziehe ich aus Fachbüchern, die sich entsprechend meiner Kennzeichnung, an Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten richten.

Die hier vorgestellten Online Marketing Bücher enthalten meiner Meinung nach gut recherchiertes und komprimiertes Fachwissen eines oder mehrerer Experten zum jeweiligen Thema, dass sich in der Praxis gut umsetzen lässt. Ich habe fast alle hier vorgestellten Bücher selbst gelesen und damit gearbeitet, sodass ich sie ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken 😉

Werbehinweis: Der gesamte Artikel wird als Werbung gekennzeichnet, da er Links zu Partnerprogrammen enthält. Alle Links habe ich sorgfältig nach bestem Wissen & Gewissen ausgewählt, sodass Sie nur auf seriöse Anbieter stoßen, denen ich ebenfalls vertraue.

1. Online Marketing Strategie und Webanalyse

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch [Antoine de Saint-Exupéry]

Online Marketing ist....

1.1 Online Marketing Strategieentwicklung

Einführung in die Webanalyse. Ein theoretisches Grundlagenbuch über das strukturierte Sammeln von Daten, dessen Analyse und Bewertung

Dieses Buch vermittelt fundiertes Know-How, wie man am effizientesten Daten erfasst und auswertet, sodass daraus Rückschlüsse zur Optimierung gezogen werden können.

1.2 Tracking und Webanalyse

Einführung in die Webanalyse. Ein theoretisches Grundlagenbuch über das strukturierte Sammeln von Daten, dessen Analyse und Bewertung

Dieses Buch vermittelt fundiertes Know-How, wie man am effizientesten Daten erfasst und auswertet, sodass daraus Rückschlüsse zur Optimierung gezogen werden können.

2. Modernes Webdesign und Content Marketing

Die Website ist das Fundament für erfolgreiches Online Marketing

...so ist die erste Reaktion, wenn man sich noch keine konkreten Gedanken über den Einsatz von sozialen Netzwerken für sein Unternehmen gemacht hat.

Häufig beginnen Einsteiger ins Social Media Marketing mit großen Enthusiasmus und veröffentlichen spontan, unregelmäßig ohne Strategie für paar Wochen, Beiträge, Bilder, Videos und antworten auf Kommentare. So wird wertvolles Potential verschenkt, da nach ca. einem Monat die Aktivitäten eingestellt werden und der erhoffte Erfolg ausbleibt.

Damit Ihnen das nicht passiert, helfen Fachbücher zum Social Media Marketing, die aufzeigen wie man mit Planung, Umsetzung und Controlling langfristig seine Online Marketing Ziele mit Hilfe sozialer Netzwerke erreicht. Die erfolgreiche Präsenz in Sozialen Netzwerken, erfordert eine hohe Frequenz an Aktivitäten, die Unternehmen nur mit einer klugen Strategie und leistungsstarken Tools, langfristig effizient durchführen können.

2.1 Webdesign mit WordPress

Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für besseres Webdesign.

Soziale Netzwerke entwickeln sich relativ schnell und sind stark abhängig von  dem Nutzerverhalten, die durch aktuellen Trends geprägt werden.

Um Social Media Marketing für sich effizient zu nutzen, sind individuelle Strategien und leistungsstarke Tools erforderlich. Lernen Sie mit diesem Buch, die wichtigsten sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Blogs, Foren, uvm. kennen und wie sie diese für Ihr Onlinemarketing nutzen können.

Praxisbuch Usability und UX: Was alle wissen sollten, die Websites und Apps entwickeln

Soziale Netzwerke entwickeln sich relativ schnell und sind stark abhängig von  dem Nutzerverhalten, die durch aktuellen Trends geprägt werden.

Um Social Media Marketing für sich effizient zu nutzen, sind individuelle Strategien und leistungsstarke Tools erforderlich. Lernen Sie mit diesem Buch, die wichtigsten sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Blogs, Foren, uvm. kennen und wie sie diese für Ihr Onlinemarketing nutzen können.

Webdesign: Das neue Handbuch zur Webgestaltung. Alles, was Webdesigner wissen müssen.

Wer seine eigene Website erstellen will, beauftragt einen Webdesigner oder kauft dieses Buch und macht es selbst.

Von der Planung über die praktische Umsetzung werden alle Grundlagen vermittelt, um eine moderne Website zu designen. 

WordPress 6: Das umfassende Handbuch. Über 1.000 Seiten zu WordPress inkl. Themes, Plug-ins, WooCommerce, SEO und mehr

Wer seine eigene Website erstellen will, beauftragt einen Webdesigner oder kauft dieses Buch und macht es selbst.

Von der Planung über die praktische Umsetzung werden alle Grundlagen vermittelt, um eine moderne Website zu designen. 

2.2 Content Marketing

Content is king

Die alte Regel "Content is king" hat seit den letzten Google-Updates mehr Bedeutung gewonnen als je zuvor. Der Erfolg modernen Online Marketings wird durch die Relevanz der Inhalte geprägt, an denen die anvisierte Zielgruppe interessiert ist. Zum Content Marketing zählen alle Maßnahmen, die das Internet nutzen, um mit unterschiedlichen Content-Arten Inhalte an die Zielgruppe zu bringen. Hier haben Texte und Bilder immer noch die größte Bedeutung gefolgt von Videos und Podcasts.

Bei der Auswahl der hier vorstellten Content Marketing Bücher, habe ich den Fokus auf Strategie, Konzeption und Umsetzung gelegt. Bei den Buchempfehlungen geht es primär um die Produktion von Texten. Weitere Content-Arten, wie z.B. Audio, Bild und Video werden in anderen Kategorien vorgestellt.

Think Content!: Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion. Das Online Marketing Standardwerk.

Für erfolgreiches Content Marketing nutzen Unternehmen, konkrete Strategien für die Entwicklung, Planung und Umsetzung. Mit diesem Leitfaden lernen Sie  wie Content Marketing funktioniert, welche Content-Arten es gibt und wie sie diese effizient für Ihr Business einsetzen.

Create Content!: Konzeption, Kreation, Content-Management. Das neue Workbook für gutes Content-Marketing.

Selbstständige sind Profis in ihrem Gebiet, doch wie kommuniziert man über Print, Digital und Social Media seine Kompetenz an die passende Zielgruppe? Mit diesem Workbook erfahren Sie, mit welchen Methoden und Tools kreative Ideen für wertvollen Content produziert werden.

Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure.

Die Grundlage für erfolgreiches Content Marketing sind moderne attraktive Texte, die Ihre Zielgruppe ansprechen, begeistern und motivieren. Nutzen Sie dieses Handbuch, um zu lernen wie man gute Texte für Ihre Website, Social Media oder das nächste E-Book schreibt.

Tell Me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Der Bestseller in 3. Auflage.

Content Texte, die begeistern, gelesen und geteilt werden sind das Ergebnis der hier vorgestellten Baupläne erfolgreicher Geschichten. Lassen Sie sich inspirieren, nehmen Sie Tipps an und lernen die Best Practices des Storrytellings.

3 Suchmaschinenmarketing Bücher über SEO und SEA

In Google gefunden werden

Für jeden Internetnutzer, der etwas sucht, ist Googles Suchmaschinendienst die 1. Anlaufstelle für Antworten auf Fragen, für Lösungen von Problemen, für Informationen über xyz, uvm.

Logischerweise ist es für Unternehmen unerlässlich in diesem und anderen Suchmaschinendiensten, die von der anvisierten Zielgruppe genutzt werden, sichtbar zu sein. Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die zwei Hauptbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO-Maßnahmen) und Suchmaschinenwerbung (SEA-Maßnahmen).

Bei der Auswahl der hier vorstellten Content Marketing Bücher, habe ich den Fokus auf Strategie, Konzeption und Umsetzung gelegt. Bei den Buchempfehlungen geht es primär um die Produktion von Texten. Weitere Content-Arten, wie z.B. Audio, Bild und Video werden in anderen Kategorien vorgestellt.

3.1 Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung - Das umfassende Handbuch. Das SEO Standardwerk in 10. Auflage.

Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ist in Folge der regelmäßigen Google-Updates, von stetigen Änderungen betroffen.

Trotz allem ist fundiertes Grundlagen Know-How welches sich im Kern nicht ändert erforderlich, um seine Website in den Suchmaschinen zu platzieren. Lernen Sie SEO-Basics, Strategien, Analysen, Recherchen, Tools für die Optimierung ihrer Website zu nutzen.

3.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google Ads - Das umfassende Handbuch.

Google Ads ist der SEA-Dienst für Suchmaschinenwerbung in Google.

Lernen Sie Ads-Kampagnen zu planen, zu erstellen und zu optimieren.

4. Social Media

Social Media kann doch jeder...

...so ist die erste Reaktion, wenn man sich noch keine konkreten Gedanken über den Einsatz von sozialen Netzwerken für sein Unternehmen gemacht hat.

Häufig beginnen Einsteiger ins Social Media Marketing mit großen Enthusiasmus und veröffentlichen spontan, unregelmäßig ohne Strategie für paar Wochen, Beiträge, Bilder, Videos und antworten auf Kommentare. So wird wertvolles Potential verschenkt, da nach ca. einem Monat die Aktivitäten eingestellt werden und der erhoffte Erfolg ausbleibt.

Damit Ihnen das nicht passiert, helfen Fachbücher zum Social Media Marketing, die aufzeigen wie man mit Planung, Umsetzung und Controlling langfristig seine Online Marketing Ziele mit Hilfe sozialer Netzwerke erreicht. Die erfolgreiche Präsenz in Sozialen Netzwerken, erfordert eine hohe Frequenz an Aktivitäten, die Unternehmen nur mit einer klugen Strategie und leistungsstarken Tools, langfristig effizient durchführen können.

4.1 Social Media Marketing (SMM)

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing - Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Das Standardwerk in 6. Auflage.

Soziale Netzwerke entwickeln sich relativ schnell und sind stark abhängig von  dem Nutzerverhalten, die durch aktuellen Trends geprägt werden.

Um Social Media Marketing für sich effizient zu nutzen, sind individuelle Strategien und leistungsstarke Tools erforderlich. Lernen Sie mit diesem Buch, die wichtigsten sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Blogs, Foren, uvm. kennen und wie sie diese für Ihr Onlinemarketing nutzen können.

Das Handbuch für Youtuber. Social Media Marketing auf der größten Videoplattform

Die Videoplattform Youtube ist ein soziales Netzwerk und ist meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit sein Unternehmen mit seinem Angebot im Internet zu präsentieren.

Menschen lieben Videos, denn  der Transport von Informationen ist bequemer als beim Lesen. Lernen Sie von den YouTube-Stars, wie man  Reichweite gewinnt, eine Marke aufbaut, Zuschauer zu Fans begeistert. Dieses Buch bietet den optimalen Start für jeden, der YouTube professionell nutzen will, um langfristig erfolgreich zu werden.

4.2 E-Mail Marketing