Marketingstrategie entwickeln

Marketingstrategie

Marketing kostet Geld und wenn man selber die Werbetrommel in die Hand nimmt, dann kostet es Arbeitszeit und somit wieder Geld.
Aus diesem Grund sollte man sich – gerade als „kleiner“ Selbstständiger –  eine effiziente Marketingstrategie entwickeln.

Marketingstrategie für effizientes Marketing

Ich betone das Wort „Effizienz“, weil gerade in der Werbebranche eine Menge psychologisch gut geschulter Vertriebler unterwegs sind, die selbst ihre Oma verkaufen würden.

Besser ist es sein Geld in gute Marketingbücher und zielgerichtete Anzeigenwerbung zu investieren.

Selbstständige, Freiberufler und Kleinbetriebe ernähren ihre Familien von ihrem unternehmerischen Gewinn und der sollte nicht unnütz geschmälert werden, sondern zielgerichtet und wirksam investiert werden.

Vorteile vom Online-Marketing

Das häufig zitierte Zitat von Henrey Ford „Mindestens die Hälfte der investierten Werbekosten ist verlorenes Geld, ich weiss jedoch nicht welche“, lässt sich im Online-Marketing besser messen und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vorhersagen.

Es gibt Analyse-Tools mit denen mal die Chancen und das Potential von Dienstleistungen oder Produkten im Internet auch mit dem Wettbewerb analysieren kann.

Werbung

So entwickelst Du Deine Marketingstrategie

Eine Marketingstrategie muss die Unternehmensführung für den eigenen Betrieb selbst erstellen.

Es lassen sich Teilaufgaben, wie z.B. die Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Keywordanalyse und die Erstellung von Werbematerial auslagern, jedoch liegt das als Einzelunternehmer alles in deiner Hand.

Die Marschrichtung, welcher Mission als übergeordnetes Ziel die Strategie folgen soll, muss von der Unternehmensleitung vorgegeben werden.

  • Zielgruppe definieren – wem möchten Sie etwas verkaufen?
  • Kundenprofil erstellen – skizzieren Sie in einem  Profil, wie ihr Idealkunde ausschaut?
  • Alleinstellungsmerkmal – was haben Ihre Produkte, was andere nicht haben?
  • Ihre Grösste Stärke / Ihr Vorteil im Vergleich zum Wettbewerber?
  • Werbeetat / Budget – wieviel Euros wollen / können Sie in Marketingmassnahmen investieren?
  • wo und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • welche Marke möchten Sie aufbauen?
  • welche Marketingstrategien stehen Ihnen zur Verfügung und sind passend?
Werbung