Marketing für Selbstständige

Marketing

Das Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen ist häufig nicht die Stärke von Selbstständigen, obwohl davon in erster Linie der Erfolg des Unternehmens abhängt.

Marketing für Selbstständige

Erfahre in diesen Artikeln, wie Du mit Hilfe Deiner individuellen Marketingstrategie bei Deiner Zielgruppe effizient für Dein Unternehmen und Produkte bzw. Dienstleistungen wirbst.

Table of Contents

Werbung

Marketingziele

Bevor wir Geld in Marketingaktivitäten investieren brauchen wir ein konkrete Vorstellung davon, was wir mit den Marketingmaßnahmen erreichen möchten und wer angesprochen werden soll.

Im ersten Schritt legen wir fest, welche Marketingzielen wir für unser Unternehmen erreichen wollen.

Die richtige Zielgruppe ansprechen

Im zweiten Schritt erstellen wir ein genaues Bild vom Idealkunden aus einer Wunsch-Zielgruppe mit Merkmale unserer aktuellen Durchschnittskunden.

Diese Analysen bilden die Basis für zielgerichtete Marketingaktivitäten, die wir in der Marketingstrategie festhalten. Erfahre hier im Artikel, wie Du Deine Marketingstrategie entwickelst …

Kundenakquise und Kundenbindung

Unternehmen investieren eine Menge Geld in Marketingmaßnahmen, um Neukunden zu gewinnen.

Jedoch werden oft mühsam gewonnene Kunden verprellt durch das Verhalten der Mitarbeiter (Geschäftsführer eingeschlossen) und mangelnde Flexibilität beim Service in Bezug auf die Wünsche des Kunden. Die Grundlage für erfolgreiches und nachhaltiges Marketing ist eine kundenorientierte Geisteshaltung und zieht sich durch alle Abteilungen bzw. Prozesschritte; auch bei einem Einzelunternehmen.

Online Marketing nutzen

Das Thema Online Marketing ist ein unübersichtliches und für Branchenfremde schwer zu verstehendes Metier.

Für professionelle Hilfe zahlt man eine Menge Geld, die teilweise gerechtfertigt ist doch beim Großteil der Anbieter verbranntes Geld ist.

Als Solo-Selbstständiger hat man schon genug zu tun Aufträge abzuarbeiten und Rechnungen zu stellen. Über Marketing macht man sich eher keine Gedanken, wenn es läuft – doch hier liegt der Fehler begraben.

Wenn die Umsatzeinbrüch da sind, ist es schon zu spät panisch Werbung zu schalten, denn die Werbeeffekte wirken langfristig. Darum wirbt man am besten das ganze Jahr konstant akzentuiert mit Aktionen zu besonderen Anlässen.

Werbung

Social Media Marketing (SMM)

Die sozialen Netzwerke haben durch die zunehmende intensivere Nutzung aller Internetuser ein extrem hohes Potential für Online Marketing Maßnahmen.

Zu den größten sozialen Netzwerken gehören Facebook und Youtube. Ich empfehle im Rahmen einer effizienten Marketingstrategie den Fokus zuerst auf Facebook zu legen und dann kurz darauf auf Youtube.

Erfahrt auf der folgenden Seite Social Media Marketing mit Strategie für euch zu nutzen.

Werbung