Bücher für Selbstständige

Bücher für Selbstständige

Zum Thema Selbstständigkeit gibt es zahlreiche Bücher, doch leider nur wenige die wirklich verständlich und empfehlenswert sind.

Während den letzten über 10 Jahren nebenberuflicher und schließlich hauptberuflicher Selbstständigkeit, haben mir die folgenden Bücher sowohl fachlich als auch motivierend geholfen.

Viel Spaß beim Lesen Euer Thomas

Übersicht empholener Bücher für Selbstständige

Bücher für Gründer

Existenzgründung für Dummies

Das Buch Existenzgründung für Dummies beschreibt in der für die „Dummies-Reihe“ typischen Art, einfach klar und  verständlich, die Grundlagen für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Besonders wichtig finde ich das zweite Kapitel, in dem knapp und klar die Anforderungen an einen zukünftigen Selbständigen genannt und abgefragt werden. Hier wird jedem deutlich, auf was man sich einlassen möchte und hat einen Leitfaden der den Gründer auch nach der Existenzgründung begleitet.

Erfahrt mehr über dieses Buch, den aktuellen Preis und die Rezensionen im Amazon-Shop.

Die Kunst, seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer

Stefan Merath, erklärt in seinem Buch „Die Kunst seine Kunden zu Lieben“, eine der wichtigsten Erkenntnisse für den Erfolg als Selbständiger und Unternehmer.

Es geht darum sich in seine Kunden hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Es geht um Empathie. Emotional mit dem Kunden mitzufühlen und für ihn das Beste zu wollen – ja den Kunden als Guten Freund zu sehen.

Nonverbal drücken wir all dies durch unsere Körpersprache, durch unser Verhalten und unser Bemühen aus. Der Kunde registriert dies unbewusst und entscheidet sich für uns, weil er weiß das er uns vertrauen kann.

Erfahrt mehr über dieses Buch, den aktuellen Preis und die Rezensionen im Amazon-Shop

 

Bücher über Existenzgründung

Wer sich mit dem Gedanken der Existenzgründung trägt und den Weg in die Selbstständigkeit beschreiten möchte, der sollte sich gut vorbereiten um nicht gleich zu Beginn auf die Nase zu fallen.

Formal ist ein kleines Unternehmen relativ schnell gegründet, jedoch muss es auch laufen. D.h. Kunden müssen Dienstleistungen beauftragen oder Produkte kaufen. Das erforderliche Kapital muss die Liquidität sichern und die bürokratischen bzw. rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Bücher über Selbstständigkeit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Marketingbücher

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Geld und Finanzbücher

Die Finanzen im Griff zu haben ist eine der Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Zum einen ist fundierte Finanzplanung notwendig um langfristig Gewinne zu erwirtschaften und die eigene Einstellung zum Umgang mit Geld.

Hier kommt ihr zu meinen Buch-Empfehlungen der besten Finanzbücher für Selbstständige …

Bücher für Unternehmer

Der Weg vom Selbstständigen zum Unternehmer ist ein Entwicklungsprozess der sich über mehrere Jahre erstreckt und wahrscheinlich nie aufhört. Sowohl vom benötigten Fachwissen muss man seine Kompetenzen stetig erweitern, aber – und das halte ich für das wichtigste – muss mein seine persönliche Einstellung und Arbeitsweise verändern.

Erfahrt mit den Büchern für Unternehmer, wie ihr an eurem Unternehmen arbeitet und nicht um Unternehmen. Wie ihr die Rollen, die ihr als Selbstständiger in einer Person getragen habt, zerlegt und an kompetente Mitarbeiter übergebt.

Motivation ist das A und O für unser Handeln. Mansche Menschen sind besser motiviert im Gegensatz zu Menschen denen jeder Schritt im Leben schwer fällt.

Lerne mit Hilfe von Motivationsbüchern dich selbst auf einem hohen Niveau fit, aufmerksam und motiviert zu halten und deinen Energiehaushalt zu managen. Mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance erreichst Du mehr, als wenn du von Morgen bis Abends dich kaputt machst.

Werbung