Erfolgreich auf Youtube

erfolg-youtube

Themen-Übersicht


Voraussetzungen für gute Youtube-Clips

Es sieht einfach aus, ein ca. 4 minütiger Video-Clip, in dem ein cooler Typ oder Mädel locker und hoch motiviert mit vollem Elan in die Kamera ‚labert‘, dann sieht man die Aufrufe und rechnet sich die Klicks in Euros um und fragt sich –

KANN ICH DAS AUCH ? -> ‚YES, YOU CAN !‘

Vorrausgesetzt Du bist bereit viel Zeit, ein klein wenig Geld und Geduld zu investieren. Der wichtigste Punkt ist, das Du nicht versuchst einen Youtuber zu kopieren, das wird nicht funktionieren, doch Du kannst Dich bemühen besser zu sein und die Fehler nicht noch einmal zu machen.

Wieviel Zeit kannst Du in Dein Webprojekt investieren ?

Die Produktion von Youtube Videos fordert neben der Vorbereitung, dem Dreh und der Nachbearbeitung inklusive Upload und der späterem Verbreitung, je nach technischer Ausstattung und deinen Fähigkeiten mehrere Stunden Zeit pro Woche. – Zeitmanagement

Wo liegt Dein Zeit-Limit, das Du bereit bist zu investieren ?

Motivation

Abhängig von Deiner Definition von Erfolg, musst Du Dir die Frage stellen, wieviel Du verdienen möchtest damit der Aufwand für dein Webprojekt sich lohnt ?

Wieviel € möchtest Du mit Deinem Projekt im Monat bzw. im Jahr verdienen ?


Was für Videos möchtest Du produzieren ?

 

Je nach Genre stecken Youtube Videos unterschiedliche Potentiale. Keiner kann vorhersagen, ob Dein Clip ein Erfolg wird oder nicht. Den Erfolg kannst Du Dir erstmal definieren, es kann Klicks, Abonennten, Likes, Kommentare, Werbeeinnahmen usw. sein.

Ich erlaube mir Video-Clips auf Youtube grob in folgende Kategorien einzuteilen.

Kategorien Youtube-Videos

  • Produkt unboxing, Vorstellung, Test, Reviews
  • Erklärvideos, Tutorials, Anleitungen, Tips
  • Labervideos, Selbstdarstellung zur Unterhaltung
  • Animationen zur Unterhaltung
  • Musikclips
  • Letsplay-Clips, Spiele Aufzeichnungen
  • Virale-Clips die eine Aktion, Botschaft transportieren sollen
  • TV-Aufzeichnungen
  • Nachrichten, News, Liveberichte, Erlebnisse
  • Dokumentationen Wissenschaftlich, Redaktionell

 

Technisches Equipment für gute Youtube-Clips

Auf die Qualität kommt es an, nicht nur auf die inhaltliche sondern auch auf die technische. Die Internetnutzer werden durch technische Innovationen immer anspruchsvoller und erwarten ein gewisses Niveau an technischer Qualität. Erstens zeigt das, dass Du Dir Mühe gibts mit dem was Du tust und zweitens solltest Du ähnliche Qualität bieten wie deine Zuschauer es von anderen Youtubern gewohnt sind.

Es muss nicht immer teuer sein

Wobei teures Youtube-Equipment nicht immer mit hoher Qualität gleichzusetzen ist und keine Garantie für Deinen Erfolg ist. Betrachte es als gute Voraussetzung. Hier geht es zu dem Artikel: Youtube-Equipment, wo ich auf die Video-Technik genauer eingehe…

 

Was ist das Geheimnis für den Erfolg auf Youtube ?

Diese Frage ist natürlich nicht mit einem Satz zu beantworten. Erstmal ist zu klären, ‚Was ist Erfolg‘ und wie stark beeinflussen die folgenden Faktoren den Erfolg auf Youtube ? Wie entwickelst Du Deinen eigenen Stil?

Es geht um die ‚technischen Fertigkeiten‚ und den ‚unkalkulierbaren Faktor Mensch‚. Hier geht’s zu eurem Erfolg auf Youtube und einem passenden Clip von Youtuber Flyinguwe…

 

Wie rentabel sind Youtube-Projekte wirklich ?

Diskussion von Braincontent zum Thema

Video: BrainTalk – Folge 19: Einheitsbrei auf Youtube (mit KuchenTV, Mark Molter und Zippie)