Youtube Klicks erhöhen

youtube-klicks

Ihr wollt mehr Klicks auf eure Video-Clips ?

Tip: Darauf solltet Ihr achten:

  • bedient mit eurem Video-Clip ein aktuelle gefragtes Thema
  • wählt optimale Keywords zu diesem Thema, für die ein Suchvolumen existiert
  • erreicht eine relativ lange Zuschauerbindung

Youtube Video Klicks erhöhen



Anzeige

Gefragtes Thema

Wählt für euer Video ein aktuelles Thema, welches gerade stark nachgefragt ist, um euren Youtube Kanal zu pushen. Dies kann z.B. wie im folgenden Beispiel ein Naturereignis, wie der Supermond im September 2015 sein.

Ich habe ein 1 minütiges Video von der Mondfinsternis am 28.09.2015 auf Youtube hochgeladen und es in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+) geteilt.

 

Video-Analyse

Video-Aufrufe

Über 1000 Klicks in paar Stunden

Am Upload-Tag, kurz nachdem das Naturereignis stattfand, wurde das Video lt. Videostatistik (rechts) ca. 3600 mal angeklickt. Andere Videos zu dem Thema haben 10x soviele Klicks erreicht, was natürlich mit der Qualität des Videos, die nicht so berauschend war, zusammenhängt.
Ich habe diesen Upload als Test durchgeführt um zu sehen, wie man mit Keywords zu einem aktuellen Thema  schnell ein Video pushen kann.

Relative Wiedergabezeit

Das Video war mit der Länge von ca. 1 Minute relativ kurz und wurde von den Zuschauern zu 80-90% abgespielt. Diese relativ hohe Wiedergabezeit wird von Youtube als Zuschauerbindung bezeichnet und entsprechend im Ranking bewertet.

Optimale Keywords

Wichtig für den schnellen Anstieg der Klickzahl war natürlich die Verwendung der passenden Keywords in dem Videotitel, der Videobeschreibung und der Tags.

Zeitpunkt: Am Tag des Naturereignisses stiegen natürlich die Suchanfragen zum Theme Blutmond 2015 an.

In der Google-Analytics Echtzeit-Analyse der Klicks konnte ich einen starken Anstieg in den ersten zwei Stunden nach dem Upload sehen. Diese Aufrufe kommen durch Suchanfragen  in Google bzw. Youtube und die Posts über die sozialen Netzwerke zustande. Durch Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) könnt ihr eure Videos besser positionieren.

Erfahrt im Beitrag „Youtube-Kanal pushen“, wie ihr euren Youtube-Kanal optimieren könnt…

youtube-klicks

Video-Statistik

 

Hinweis: Welchen Einfluss Keywords und das richtige Thema auf den Erfolg eines Videos haben, seht ihr an meinem Video „Waschmaschine richtig anschliessen“. Lest hier die Analyse…


Chancen nutzen – Themenstrategie

Tip: Man hätte das Thema „Blutmond“ weiter ausreizen können. Z.B. mindestens eine Woche vor dem Tag mehrere Artikel und Videos zu dem Thema Mondfinsternis, Supermond und Blutmond veröffentlichen und zu verbreiten. Somit seine Follower auf das kommende vorzubereiten.

Dann am Tag des Blutmondes mit einem grob vorbereiteten Video und einer hochwertigen Aufnahme plus Doku-Text oder Sounds ein Youtube-Video auf professionellem Niveau hochladen.

Dies macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man sich rund um das Thema „Himmelsereignisse“ auseinandersetzt und weiteren Content dazu veröffentlichen will. Mit dem nebenstehenden 7 Stunden Video-Tutorial (auf DVD) zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernt ihr wichtige Methoden kennen, um eure Videos nach oben zu bringen.


Ihr wollt mit euren Youtube-Videos erfolgreich werden ?

erfolg auf youtube

#workbook zum Download

 

Dann empfehle ich euch das #workbook „7 Schritte zum Erfolg auf Youtube“

  1. Ziele & Erfolg
  2. Kompetenz
  3. Chancen
  4. Youtube-Kanal aufbauen
  5. Videos produzieren
  6. Videos verbreiten
  7. Optimierung

Mehr Informationen zum #workbook bekommt Ihr hier…


Wer hat das Thema Blutmond für sich genutzt ?

blutmond 2015

Video-Ranking

In der Youtube-Suche unter dem Keyword „Blutmond 2015“ steht mein Video aktuell (11.10.2015) an 7. Stelle und wird wohl mangels Suchanfragen und Relevanz weiter abfallen.

Kirche und apokalyptische Propheten

Religiöse Organisationen z.B. haben dieses Naturereignis genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und über Weltuntergangstheorien zu berichten, wie z.B. hier:

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.